Die Uhren gehen schneller

Wahljahr Kanzlerin Merkel wird von vielen Unionsfreunden getrieben, mehr Kante zu zeigen, um fallende Umfragewerte aufzufangen. Gibt sie womöglich den Parteivorsitz ab?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Gewitter braut sich über An­gela Merkel zusammen. Immer mehr Parteifreunde werfen ihr öffentlich vor, sie sei eine schlechte Vorsitzende der CDU, bringe deren konservatives Profil nicht zur Geltung. Auf den ersten Blick wirkt die Polemik kaum überzeugend. Viele Einwürfe betreffen vergangene Schlachten, zum Beispiel ihre Kritik am Papst oder dass sie mit Alice Schwarzer zusammen aufgetreten sei, Helmut Kohl aber nicht würdig behandelt habe – warum wird das gerade jetzt zu dem Schluss summiert, sie sei eigentlich eine Parteifremde? Der Zeitpunkt scheint günstig zu sein. Die Gegner wittern Abenddämmerungsluft.

Mehr zum Thema:

Merkels lautes Schweigen: Die Kanzlerin meidet den Befreiungsschlag

Und der Grund ist nicht schwer zu finden. Als Kanzleri