Die Welt danach

Umsteuern Die Natur ist kein Sklave - doch der Mensch baut AKW, wo sich Kontinentalplatten reiben. Atomkraft überwinden, das hieße, die Abkehr vom Geldverdienen als Endzweck
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschehnisse in Japan lehren uns, unseren Begriff von Ökologie zu vervollständigen. Denn nicht nur deshalb ist der Mensch für die ökologische Krise verantwortlich, weil er kein Gleichgewicht zwischen Ressourcenverbrauch und -regeneration herstellt, obwohl er es könnte. In diesen Kontext gehören die Atomkraftwerke, die man als „Brückentechnologie“ auf dem Weg zum Gleichgewicht hinstellt.

Die Verantwortung des Menschen beginnt vielmehr schon da, wo er die Natur behandelt, als sei sie ein Sklave, den man beliebig abrichten und unendlich vergewaltigen kann. In diesem Sinn ist schon der bloße Versuch, AKW in einem Gebiet, wo sich Kontinentalplatten reiben, „erdbebensicher zu machen“, eine Kriegserklärung gegen die Natur. Da