Die Zeit der Dunkelmänner

Treuhänder Wir müssen selbst über ein Grund­einkommen bestimmen. Tun es die Parteien, kommt nichts Vernünftiges heraus
Exklusiv für Abonnent:innen

Schwer tut sich die Bundesregierung, das Urteil des Verfassungsgerichts umzusetzen und die Hartz-IV-Sätze zu erhöhen. Dabei müsste viel mehr geschehen als das. Ein Grundeinkommen für alle täte Not.

Doch man kennt das Sperrfeuer seit Jahrzehnten: Erwerbslose dürfen sich nicht in „der sozialen Hängematte“ ausruhen; der Staat muss primär für die Schaffung von Arbeitsplätzen, nicht für ein bequemeres Leben der Erwerbslosen sorgen; dies ist auch deshalb nötig, weil nur verteilt werden kann, was erarbeitet worden ist; wenn die Erwerbslosen mehr Unterstützung bekommen, gibt es angesichts der Billiglöhne nichts mehr, was sie noch zum Arbeiten motivieren kann.

Vom letzten Punkt her lässt sich der Nebel lichten, mit