Die Zugvögel

CDU-Parteitag in Düsseldorf Die Früchte des neuen Nationalismus werden andere ernten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Krähen schrei´n
Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
Bald wird es schnei´n -
Wohl dem, der jetzt noch - Heimat hat!
Friedrich Nietzsche

Warum hat ein Parteitag genau 1001 Delegierte? Bestimmt nicht, damit Kommentatoren auf die Metapher des "Märchens aus 1001 Nacht" verfallen. Denn das würde zwar passen, aber nicht auf wahlsiegfördernde Weise. Angela Merkel ist tatsächlich eine Scheherazade, die sich ihrer Opferung als Kanzlerkandidatin durch Dauer-Erzählen entzieht. Fast zwei Stunden redet sie und zwingt die Parteifreunde, die am Ende mit Ermüdung gekämpft haben, zu neun Minuten standing ovations. Denn was sollten sie machen? Schon vorher hatten Freunde und Gegner darauf hingewiesen, dass der CDU ja gar nichts übrig bleibe, als e