Ducken & Träumen

CASTOR-TRANSPORTE Atomausstieg und ökologische Wende - Kommt alles sowieso, sagen die Grünen, vom Fortschrittswahn beseelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die gute Laune dieser Partei hat etwas Obszönes. Was haben sie sich wieder gefeiert, ja, wie strahlt auf den Gesichtern die Morgenröte - während die Klimakatastrophe fortschreitet, Kanzler Schröder die Ökosteuer infrage stellt und die Energiewirtschaft gar nicht daran denkt, jenen "Atomkonsens" zu unterschreiben, der ein Ende atomarer Stromerzeugung wenigstens in Aussicht stellt. Beim Parteitag am Wochenende kam heraus, nicht einmal die Parteiführung traut dem "Ausstieg". Der Atomkonsens wird nicht realisiert werden, wenn die Grünen nicht an der Regierung sind, sagt Joschka Fischer. Das heißt doch, alles bleibt offen. Gleichwohl, die Welt ist in Ordnung!

Dass die Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW) die Atomvereinbarung nicht mittragen wollen,