Durch den Wind

Müntefering und die SPD Die Sozialdemokraten werden unsanft daran erinnert, dass auch sie die Wahlen verloren haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Undenkbar ist es nicht, dass Münteferings Rücktritt nur ein weiterer Schritt im Machtkampf der sozialdemokratischen Rechten ist. Sein Kompagnon Schröder kämpft schließlich seit Jahren mit solchen Mitteln: Vertrauensfragen, die angedrohte Rücktritte sind, und die vorzeitige Parlamentsauflösung. Gibt es nicht jetzt Stimmen, die Andrea Nahles beschimpfen und am liebsten den ganzen SPD-Vorstand auswechseln würden, weil er sich mit der Entscheidung gegen Müntefering parteischädigend verhalten habe? Was übrigens eine bezeichnende Verdrehung ist: Wenn Oskar Lafontaine Parteivorsitz und Ministeramt hinwirft, läuft er vor der Pflicht weg oder ist gar ein Verräter; wenn Müntefering exakt dasselbe tut, haben die anderen Schuld.

Es g