„Wir waren alle momentan Feuerbachianer“

Göttlich Vor 150 Jahren starb Ludwig Feuerbach. Seine Religionskritik wies dem jungen Karl Marx den Weg, doch Feuerbachs Bedeutung erschöpft sich darin längst nicht. Unser Lexikon über den bedeutenden Philosophen und Anthropologen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2022
„Wir waren alle momentan Feuerbachianer“

Foto: Imago/Leemage

A

Anselm Ludwig Feuerbach hatte illustre Vor- und Nachfahren. Sein Vater Paul Johann Anselm gilt als Begründer des modernen deutschen Strafrechts. Seine Mutter stammte vom Großherzog Carl August von Sachsen-Weimar ab. Sein Neffe Anselm Feuerbach (1829 – 1880) war ein bedeutender Maler. Anselms bedeutendstes Werk ist Das Gastmahl des Plato (erste Fassung 1869) Auf der rechten Seite des sechs mal drei Meter großen Gemäldes sitzen Sokrates und andere ermüdet um einen Tisch, von links dringt mit zwei Fackeln, bekränzt, betrunken und von Hetären begleitet der Jüngling Alkibiades ein. Die Männer rechts sind offenbar nicht erfreut, in der Bildmitte steht aber einer, der vermitteln will.

Der Berliner Religionswissenschaftler Klaus Heinrich hat das B