Ein Schwert wird zur Pflugschar

Boykottdrohung Warum es den Pekinger Spielen 2008 anders ergeht als den Moskauer Spielen 1980
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Olympischen Spiele der Neuzeit sind fast immer von einzelnen Staaten boykottiert worden. Zum Beispiel fehlten 1956 in Melbourne Holland, Spanien und die Schweiz aus Protest gegen die Niederschlagung des ungarischen Aufstands, ferner Ägypten, der Irak, der Libanon und Kambodscha wegen der Suezkrise. 1976 blieb Taiwan den Spielen in Kanada fern, weil es sich nicht "Republik China" nennen durfte. 1988 wurden die Spiele in Seoul von Nordkorea boykottiert, weil das Land nicht als Mitausrichter berücksichtigt wurde. Und so weiter. Bei den chinesischen Spielen wird es überhaupt keinen Boykottfall geben. Nur der Irak muss fehlen: Ihm wurde die Teilnahme vom IOC verboten, weil die irakische Regierung vor einem Vierteljahr das einheimische Nationale Olympische Komitee aufgelö