Ein zeittypischer Albtraum

Essay Auf uns lastet der Zwang, Geldbesitz zu mehren. Die Ahnung, das Konto könnte morgen leer sein, zehrt an den Gefühlen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir haben es bei Marx gelesen: Geld lügt, weil es Dinge kann, zu denen der Geldeigentümer unfähig ist, und weiter, es verkuppelt, verwandelt Liebe in Prostitution, es ist somit direkt gefühlsfeindlich. Irgendetwas daran war wohl immer übertrieben. Denken wir an Vermeers Gemälde Bei der Kupplerin, das freilich aus lange vergangener, aber doch schon frühbürgerlicher Zeit stammt. Es zeigt, wie ein Freier einer Dirne ein Geldstück in die Hand drückt, ihr dabei schon an die Brust fasst. Sicher, man hat zunächst den Eindruck, das Wesentliche am Bild sei eben die Kupplerin, die neben dem Paar steht und überlegen grinst; nicht zu übersehen, wie sie sich sagt, die jungen Leute möchten denken und fühlen was sie wollen, wichti