Ein zweites Gallien

Widerstand In Schleswig-Holstein haben Bürgerinitiativen ­gegen CO2-Endlager die Pläne der Energiekonzerne durchkreuzt und das geplante CCS-Gesetz verhindert. Ein Besuch vor Ort
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich vor wenigen Wochen mit Schleswig-Holsteinern sprach, die mir von einer eben entstandenen Bürgerinitiative gegen die geplante Einspeicherung von CO2 in ihrem Bundesland erzählten, sagte ich noch, dagegen könnt ihr doch nichts mehr machen: Das CCS-Gesetz als Rechtsgrundlage wird am 19. Juni in dritter Lesung verabschiedet, die Anhörungen dazu habt ihr verschlafen, jetzt ist es zu spät. Ja, aber man muss doch irgendetwas tun, antworteten sie. Ich widersprach nicht, obwohl ich im Stillen an Gorleben dachte, wo schon so lange vergeblich protestiert wird. Und dann die Überraschung: Die Menschen haben es tatsächlich geschafft, das Gesetz noch zu Fall zu bringen. Sicher, man wird es nach der Bundestagswahl von neuem auf die Tagesordnung setzen. Aber sind