Eine Neue für Romeo

Machtkampf Glaubt man der amerikanischen Autorin Hanna Rosin, dann naht das Ende der Männer. Aber stimmt die These?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn in letzter Zeit von der Wirtschaft der Vereinigten Staaten die Rede war, dann ging es meist um ihren Niedergang. Das ist nicht erst seit der hausgemachten Immobilienkrise der Fall. Aber jetzt, so scheint es, sind die USA wieder die Avantgarde: Frauen übernehmen die Macht! Die Wirtschaft wird weiblich!

Mit dieser These wartet Hanna Rosin auf, eine amerikanische Journalistin. Ihr soeben erschienenes Buch trägt den Titel Das Ende der Männer. Ist es wirklich so weit gekommen – wenn nicht hierzulande, dann wenigstens dort? Und wenn die USA zum Matriarchat werden, zeigt uns das unsere eigene Zukunft?

Aber Vorsicht: Es ist möglich, dass solche Fragen diesseits und jenseits des Atlantiks nicht ganz dasselbe bedeuten.

Picken wir also einen Aspekt, nämlich den der Pa