Eine Trennung wäre leicht

Merkels Dilemma Der Außenminister kann vorpreschen, die Kanzlerin muss zuschauen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist noch nicht lange her, da wurde der Dalai Lama von der Kanzlerin empfangen, und der Außenminister übte Kritik daran. Nun gut, in einer großen Koalition dürfen die Partner öffentlich streiten. Die Kanzlerin hatte jedenfalls ihre Richtlinienkompetenz ausgespielt. Jetzt wird uns das umgekehrte Schauspiel geboten: Der Außenminister empfängt seinen syrischen Kollegen, und die Kanzlerin übt Kritik. Von ihrer Richtlinienkompetenz macht sie keinen Gebrauch. Sie selbst würde den syrischen Außenminister nicht vorlassen, bekam Frank Steinmeier von Angela Merkel am Ende einer Kabinettssitzung zu hören; doch sie ließ ihn gewähren.

Die außenpolitische Dimension des Vorgangs ist interessant genug. Erst wird Syrien von Präside