Eine verworrene Debatte

Wahlen Die Union bleibt schwach und die SPD schrumpft zur Größten unter den Kleinen. Hat die „Volkspartei“ noch eine Zukunft?
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu den Fragen, die bei dieser Wahl zur Entscheidung anstanden, gehörte diejenige nach dem weiteren Schicksal der "Volksparteien". Nun sehen wir: Die CDU und – auf ihre Weise – die CSU sind welche geblieben, denn die Wählerzustimmung ist immer noch hoch. Die SPD aber verliert dies Prädikat, weil sie sich auf 20 Prozent zubewegt und zur nur noch größten der vier kleineren Bundestagsparteien wird. Wäre die SPD näher an die Stärke der Unionsparteien herangekommen, hätte man stattdessen gesagt, das ganze System der Volksparteien sei noch intakt.

Aber was folgt nun daraus? Sollen wir die Schwächung des Prinzips Volkspartei bedauern oder begrüßen? Zuerst muss man sagen, dass der Begriff "Volkspartei" eigentlich eine Zumutung i