Einfallstor für Frontschweine

UMBAU DER LANDWIRTSCHAFT (II) Das neue Landwirtschaftsprogramm ist zukunftsweisend, aber nicht revolutionär. Der Gegenangriff ist schon in Vorbereitung
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Ministerprogramm zur naturverträglichen Landwirtschaft liegt vor; es sucht zunächst nur den Anteil artgerechter Nutztierhaltung und -fütterung zu erhöhen (vgl. Freitag 6/01). Vor einer Woche wurde ergänzend der Entwurf für ein überarbeitetes Bundesnaturschutzgesetz präsentiert. Hier geht es darum, den "Ausgleich zwischen den Interessen der Menschen an der Nutzung und dem besonderen Schutzbedürfnis der Natur herzustellen", so Umweltminister Trittin. Er will beispielsweise die Länder verpflichten, zehn Prozent ihrer Landesfläche für einen bundesweiten Biotopverbund zur Verfügung zu stellen. Das wäre eine Steigerung um zwei Prozent. Zur Begrenzung der Intensivlandwirtschaft schlägt er mehr Kontrolle vor: jeder Baue