Braunkohle und Fracking-Gas: Auf in die Hölle!

Anti-Ökologie Vor kurzem wäre es noch unvorstellbar gewesen: Wir fördern jede Menge umweltschädliche Energie. Das werden wir bereuen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2022
So sieht’s auf dem Mars aus – Auswandern ins Weltall, wie einst NASA-Chef Jesco von Puttkamer meinte, ist also keine Option
So sieht’s auf dem Mars aus – Auswandern ins Weltall, wie einst NASA-Chef Jesco von Puttkamer meinte, ist also keine Option

Foto: Finnbarr Webster/Getty Images

Anti-Ökologie ist wieder angesagt. „Wenn es eine Zeitenwende in der Handelspolitik gibt, darf der Fokus nicht auf Umwelt und Moral liegen.“ So stand es am vorigen Freitag in der FAZ, aber wir lesen es fast täglich. Der Kohleausstieg kommt doch nicht so schnell, die Förderung der besonders schädlichen Braunkohle soll noch ausgeweitet werden. Und wir kaufen massenhaft Fracking-Gas aus den USA, obwohl konventionell gefördertes Erdgas die sehr viel bessere Ökobilanz aufweist.

Dass da etwas faul ist, verraten schon allein die verlogenen Auslassungen derer, die es befürworten. Den Vorteil konventionellen Gases räumen sie knapp ein, um dann breit auszuführen, dass die Ökobilanz der Kohle noch viel schlechter sei. Ja, und daraus folgt al