Eyjafjöll und das Denken im Dunkeln

Vulkan Warum die Politik wegen der Aschewolke so streng mit dem Flugwesen ist und im Klimawandel trotzdem die Waffen streckt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Flugflaute der letzten Woche ist schon eine seltsame Angelegenheit. Auf den merkwürdigsten Punkt macht Frank Schirrmacher aufmerksam: Ein Flugverbot wurde von Politikern beschlossen, nur weil ein britisches Institut die Wege der isländischen Vulkanasche und deren Dichte in einer Computersimulation berechnet hat. Empirische Daten waren in Deutschland erst am Montag gefragt, als die Verbote schon tagelang galten. Es waren nicht irgendwelche Tage, sondern solche mit hellstem Wetter und sonnigstem Blau. Zwar widerlegt das die Simulation nicht, denn wie es ganz oben aussieht, wo die großen Verkehrsflugzeuge fliegen, ist mit bloßem Auge von der Erde aus nicht zu erkennen. Aber es bedeutet schon, dass Tiefflüge ungefährlich und auch erlaubt waren. Von der Mö