Glückliches Missverständnis

Vereinigungsdebatte Linkspartei/WASG Vom Ringen um den Begriff "Demokratischer Sozialismus"
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Sommer vergangenen Jahres hatte der WASG-Vorsitzende Axel Troost eine ganz klare Vorstellung davon, was die Einfügung des Begriffs "Demokratischer Sozialismus" in die Dokumente der Vereinigung mit der Linkspartei erschwerte. Würde nämlich der Begriff, so Troost, "als Ziel der gesamten Partei definiert", dann käme "eine sozialistische Richtungspartei" heraus. Nun bestehe zwar die WASG mehrheitlich aus Sozialisten, doch würden auch "andere, natürlich humanistische, Ziele" vertreten. Deshalb sei es besser, bloß eine "antineoliberale linke Sammlungsbewegung" zu organisieren.

Spätestens Ende Februar 2007 wird er erkannt haben, dass den Verfechtern der "Sammlungsbewegung" ganz andere Motive unterstellt wurden. Da war der Aufruf eines "Forums Demokratisch