Heißes Erwachen

Juli und die Klimakatastrophe Die Ausflüchte der Regierungen taugen nichts
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach diesem Juli leugnet niemand mehr, dass die Häufung heißer Sommer in den vergangenen 15 Jahren mit dem längst vorausgesagten Klimawandel ursächlich zusammenhängt. Auch dass der Klimawandel eine Folge des Ausstoßes von Schadstoffen ist, wird nicht mehr grundsätzlich bestritten, nur über das Ausmaß dieses menschlichen Mitverschuldens gibt es noch Debatten. Während diejenigen, die lange gewarnt hatten, die Mitschuld auf zwei Drittel beziffern, wird ein Drittel jetzt auch etwa von Armin Bunde, Physiker an der Universität Gießen, eingeräumt, der noch vor zwei Jahren überhaupt keinen Zusammenhang sehen wollte. Seine Entdeckung, dass sich die Temperaturzyklen wiederholen, hatte er da schon gemacht: Auf hundert warme Jahre f