Himmelfahrt als Raumfahrt

VERLASSEN DER ERDE Die Visionen des 20. Jahrhunderts werden im 21. Jahrhundert realisiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Kein Geringerer als Kasimir Malewitsch, Schöpfer des Schwarzen Quadrats, der Ikone der modernen gegenstandslosen Malerei, schrieb 1920, mit Raumschiffen solle der Mensch "an die Grenze der Erdbewegung kommen, um sich dort in die Finsternis der Unendlichkeit zu stürzen". Denn die Wahrheit, wie er sie sah, war finster: Es sei unsinnig, wenn der Mensch "seine Kultur vor Katastrophen bewahren" wolle. Das heiße ja, "er will sich gegen elementare Erregungen schützen". "Wo ist Vollkommenheit und Kultur im Weltraum?" "Noch aber müht sich der menschliche Geist weiter ab, Klarheit und Anschaulichkeit in seine Welt zu bringen, also etwas zu verwirklichen, was es im Weltall nicht gibt."

Vielleicht spricht Verzweiflung aus solchen Sätzen, die sich mit einem unbekannten Aggr