In Kabinen durch die Ökostadt

Mobilität Ein Auto ist ein haarsträubend unwirtschaftliches Objekt, autofreies Leben könnte glücklich, sauber und mobil sein. Trotzdem ist es eine Utopie. Warum eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt viele Gründe, mit dem Umstieg vom Auto zu einer anderen Form der Mobilität zu beginnen, und sie sind alle bekannt. Schade, dass die Politik sie nicht aufgreift, auch jetzt noch nicht, wo die Wirtschaftskrise so oder so zu radikalem Handeln zwingt. Was können wir anderes tun, als die Gründe und möglichen Umstiegswege noch einmal aufzuzählen?

Das Auto ist für 40 bis 60 Prozent des individuellen Energiebedarfs eines Haushalts verantwortlich. Es ist mit 24 Prozent an den deutschen CO2-Emissionen beteiligt. Es ist viel zu teuer und muss doch nach zehn Jahren verschrottet werden. Die durchschnittliche Auslastung eines Autos liegt bei 30 Minuten pro Tag, also bei zwei Prozent. Im Stadtverkehr sieht man meist nur eine Person pro Wagen. 70 Prozent aller Aut