Irrwitzige Entwicklung

Grüne Opposition Übereinstimmungen mit der Linksfraktion werden verschleiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerade hat der Grünen-Vorsitzende Bütikofer wieder einmal die Distanz seiner Partei zu Oskar Lafontaine behauptet. Kein Bündnis sei möglich, solange dieser Mann, der noch fundihafter agiere als die Kommunistische Plattform, in der Linkspartei den Ton angebe. Dort aber musste sich Lafontaine fast zur selben Zeit des Vorwurfs erwehren, er verrate mit seinem Interesse am skandinavischen Sozialstaats-Modell sozialistische Ideale. Bütikofer bedient das Showgeschäft. Man muss eben die Gründe an den Haaren herbeiziehen, wenn man über die vielen Überschneidungen zwischen der Politik der Linkspartei und derjenigen der Grünen einen Schleier legen will. Ich brauche nur am heutigen Tag die Zeitung aufzuschlagen und lese: Die Bundesregierung soll darauf