Jenseits von Kyoto

Ökologische Aussichten Nur eine radikale Bewegung hilft weiter
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Gang der ökologischen Dinge wirft die Frage nach der politischen Form auf, in der das Ökologieproblem bisher bearbeitet wird. Sie ist offenbar unangemessen, und man muss die Gründe analysieren. Die Älteren erinnern sich noch an die Beschwörung der ökologischen Katastrophe in den siebziger und achtziger Jahren. Viele warnten: Wir haben noch zehn, 20, 30 Jahre für Gegenmaßnahmen. Nun ist die Zeit ungenutzt verstrichen, und die Katastrophe steht vor den Haustüren.

Die vorausgesagten Folgen der Erderwärmung treten ein. Claudia Kemfert, Umweltökonomin vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, rechnet es vor: Holland liegt schon jetzt auf der Höhe des Meeresspiegels; 2050 wird halb England unter Wasser stehen und die Inse