Keine Reise nach innen

Ökologie Der Kampf zweier Linien in der Geschichte des Ökologiebegriffs
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass Ökologie nicht gerade Konjunktur hat, entgeht wohl niemandem. Wenn Angela Merkel die Regierungsmacht übernimmt, wird sie zwar nicht alles rückgängig machen, was Renate Künast und Jürgen Trittin durchgesetzt haben, oft gegen den Widerstand des jetzt noch amtierenden Kanzlers. Vieles aber hat dieser Kanzler verhindert, so dass Frau Merkel nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch in der Kontinuität seiner Politik stehen wird. Von einem Atomausstieg beispielsweise konnte schon bisher keine Rede sein. Jetzt aber wird die Verlängerung der AKW-Laufzeiten angekündigt.

Doch es gibt eine tiefere Problemebene, und von ihr allein soll die Rede sein. Denn viel weniger als die ökologische Defensivlage ist das Ausmaß bewusst, in de