Kommunismus ohne Geheimdienst?

Zentralistisch Christel Wegner und viele andere haben sich mental noch nicht von der Sowjetunion gelöst
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt gute Gründe, den Weg in eine andere, bessere Gesellschaft zu suchen. Ob er gefunden werden kann, hängt von vielem ab - Engagement, Problembewusstsein und die Kräfteverhältnisse spielen eine Rolle. Es ist aber auch eine Frage der Denkform. Wo nehmen die Menschen hierzulande sie her? Der Fall der niedersächsischen Landtagsabgeordneten Wegner, DKP, legte uns diese Frage nahe. Die Denkform hat im Marxismus immer als wissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand gegolten. Sie heute zu untersuchen, ist offenbar höchst notwendig: Weil Menschen, wenn sie den besseren Weg suchen, nicht selten immer noch in Diskursen denken, die man "östlich" zu nennen versucht ist. "Östlich" kann allerdings nur eine erste Annäherung sein. Mit Ost und West hat das ga