Konsensgebot der Not

Mehrheiten Nach den Landtagswahlen bilden die Demokraten nun breite Koalitionen – ohne die AfD. Es gibt eine bessere Lösung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2016

Der Aufstieg der AfD hat zu Landtagswahlergebnissen geführt, die höchst ungeliebte Regierungsbündnisse zeitigen. Am meisten schmerzt die in Sachsen-Anhalt entstandene Koalition: Während man sonst immer fragte, ob für die Grünen weiterhin die SPD die bevorzugte Partnerin ist oder ob die Grünen inzwischen mehr zur CDU neigen, tun sie sich nun mit beiden gleichzeitig zusammen. Die Not treibt, denn anders scheint keine Mehrheit gegen die AfD im Landtag zustande zu kommen. Die AfD hat aber auch durch diese Koalitionen ihren Vorteil. Seht mal, kann sie sagen, das ist eine Einheitspartei und Einparteienherrschaft. Wir haben es endlich ans Licht gebracht! Durch diese Scheinevidenz wird sie noch stärker.

Eingestanden unterschiedslos

Nicht ganz so dramatisch ist