Kottbusser Tor

WENDE Für jemanden wie mich, der immer in Westberlin gewohnt hat, hatte der Fall der Mauer etwas Angsterregendes. Westberlin war riesengroß, ich fühlte ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Für jemanden wie mich, der immer in Westberlin gewohnt hat, hatte der Fall der Mauer etwas Angsterregendes. Westberlin war riesengroß, ich fühlte mich da nicht beengt, hatte Wälder und Seen, bewegte mich hin und her zwischen Stadtbezirken, die eigentlich Teilstädte waren. Ausflüge nach "drüben" hatten immer zu kafkaesken Erlebnissen geführt, so als ich mich einmal anschickte, in Potsdam ein Mosaik zu fotografieren, das Marx' Satz über die "Ökonomie der Zeit" allegorisierte. In der sonst menschenleeren Nebenstraße stand gegenüber ein Mann, der nun zu mir trat und mich festnahm. Was mir denn einfiele; wisse ich denn nicht, dass geheime Gebäude nicht fotografiert werden dürften, und sähe ich nicht an diesem hier die Fe