Kulissenschiebung

Kalkül Links blinken, rechts regieren wäre wirklich Wortbruch in Hessen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Satz hat am Wahlsonntag besonders gefallen, die Grünen wiederholten ihn immerzu: "Es geht um die Themen." Ach, wäre das schön. In Hamburg geht es zum Beispiel darum, ob der Bau des Kohlekraftwerks Moorburg verhindert werden kann. Wenn die CDU den Klimakiller zurückzieht, können wir mit ihr koalieren, sagen die Grünen. Das klingt gut, aber Aussagen dieser Art führen sich selbst ad absurdum: Wenn die FDP den Sozialstaat stärkt, Roland Koch zum Ausländerfreund wird ... Was wäre denn wirklich die Konsequenz, wenn es um die Themen ginge?

Auch in Hessen stehen Kohlekraftwerke zur Debatte. Andrea Ypsilanti ist die Einzige aus der Führungsriege der SPD, die sie ablehnt. Sie wäre von daher, und auch wegen ihrer Kritik an Hartz IV, auf Z