Lieben Sie Brahms?

Westdeutschland Die Vereinigung war der Ernstfall, der manche Substanzlosigkeit enthüllte
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass die westdeutsche Bundesrepublik durch die Vereinigung mit Ostdeutschland manches gewonnen, manches aber auch verloren hat, ist heute evident. Gewonnen wurde die staatliche Souveränität und damit mehr Manövrierfreiheit in der Außenpolitik. Da im gleichen Maß der Druck zunahm, sich an Militäraktionen in aller Welt zu beteiligen, und ihm auch gern nachgegeben wurde, war schon dies eine zwiespältige Gabe. Zwar wäre eine weltöffentlich ausgetragene Kontroverse, wie die zwischen Kanzler Schröder und US-Präsident Bush um den Irakkrieg, vor 1990 undenkbar gewesen. Aber ihr war der früher ebenfalls undenkbare Eintritt in den Kosovokrieg schon vorausgegangen.

Auf dem Feld der Wirtschaft sticht der Verlust von vornherein in die Augen. Di