Lust auf Spielverderber

Aufbruch Erfolge wie die von Alexis Tsipras oder Jeremy Corbyn zeigen: Alternativen zum Establishment finden eine breite Unterstützung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2015
Im Aufwind: Alexis Tsipras und Pablo Iglesias
Im Aufwind: Alexis Tsipras und Pablo Iglesias

Bild: Imago/Zuma Press

Die Wiederwahl von Alexis Tsipras gibt der radikallinken Bewegung in ganz Europa Auftrieb. Schon das Ergebnis der griechischen Wahlen im Januar hatte diesen Effekt, aber jetzt könnte er unumkehrbar geworden sein. Denn womit war der griechische Ministerpräsident vor seine Wähler getreten? Mit einer Bilanz, die zwei herbe Niederlagen enthielt: Demütigung durch die EU-Verhandlungspartner – sie zwangen ihn, die Wahlversprechen vom Januar zu missachten –, und als Konsequenz die Spaltung seiner Partei Syriza. Doch das griechische Volk konnte unterscheiden zwischen Niederlagen, die man im Kampf erleidet, und Rückzügen, denen ein Kampf gar nicht vorausgeht. Das war eine Lehre über Griechenland hinaus.

Es ist erst 15 Jahre her, dass solche Rückz