MaerzMusik 2023: Der Letzte pustet das Streichholz aus

Festival „Verschärfte Subtilität“ der Klänge, „Stiefel und schlechte Sonne werden zu Sandpapier“, Kieselstein-, Alpen- und Muschelhorn-Soli und ein gewöhnliches, aber überdeterminiertes Schlagzeug-Solo
Exklusiv für Abonnent:innen
Contemplations into the Radical Others
Contemplations into the Radical Others

Foto: Fabian Schellhorn/Berliner Festspiele

Am Dienstag, den 21., 19:30 Uhr folgte auf den „Grenzraum HÖREN“ im Großen Saal des Festspielhauses mit Jakob Ullmann, worüber ich berichtet habe, eine Performance des norwegischen Komponisten Øyvind Torvund, Plans for Future Operas (2022) für Sopran (Juliet Fraser) und Klavier /keybord / sound design (Mark Knoop): Hierhin waren so viele Leute geströmt, überwiegend junge Leute, dass die Hinterbühne des Hauses sie kaum fassen konnte.

Die „geplanten Opern“ waren welche, die gar nicht in Frage kommen: „Wie unterhält man sich, wenn man sich nicht in der gleichen Dimension bewegt?“ So die Programmankündigung. Die Opern waren visuell nur als projizierte Bleistiftskizzen präsent. Ich hatte vorher gedacht, es