MaerzMusik 2023: Zum Raum wird hier die Zeit

Festival Die neue künstlerische Leiterin des Berliner Musik- und Performance-Festivals, Kamila Metwaly, nimmt Praktiken des Hörens in den Blick
Exklusiv für Abonnent:innen
Kamila Metwaly, Künstlerische Leiterin MaerzMusik
Kamila Metwaly, Künstlerische Leiterin MaerzMusik

Foto: Marlena Waldthausen

Über die Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Berliner MaerzMusik-Festivals habe ich bereits berichtet, hier ist der zweite Bericht und es wird noch ein dritter folgen. Das Festival hat in diesem Jahr eine neue künstlerische Leiterin, die Musikjournalistin, elektronische Musikerin und Kuratorin Kamila Metwaly – im vorigen Jahr schon nahm sie an der Programmgestaltung teil, da noch zusammen mit dem künstlerischen Leiter seit 2014, Berno Odo Polzer. Eine gewisse Verschiebung des Festivalkonzepts war schon 2022 spürbar: Clemens Haustein schrieb da in der FAZ, es gebe nach seinem Eindruck „wieder mehr Musik bei der ‚MaerzMusik‘, nachdem Berd Odo Polzer [...] in der Vergangenheit eher Diskussions- und Gesprächsformate in den Vorderg