Männer ohne Eigenschaften

Die CDU muss Posten neu besetzen Angela Merkel verliert nach und nach ihre wichtigsten Leute. Die Personaldecke wird immer schmaler
Exklusiv für Abonnent:innen

Es hat schon auffälligere Tagungen der CSU in Wildbad Kreuth gegeben. Die Frage der EU-Verfassung war beherrschend, kam aber nur matt in die Schlagzeilen. Viel lauter schrie etwas anderes. Angela Merkel könne ihre "Teamfähigkeit" noch steigern, hatte der Landesgruppenchef der CSU im Bundestag, Michael Glos, am Kreuther Vorabend gesagt. Natürlich dementierte Stoiber pflichtschuldigst. Das war diesmal der Extrakt von Kreuth. Doch Glos´ Kritik steht im Raum. Sie besticht durch ihren Zeitpunkt. Denn Merkel ist gerade dabei, parteiliche Führungsposten neu zu besetzen.

Es ist wahr, um das "Team" wird sie derzeit niemand beneiden. Erst ging Merz, dann Seehofer und zuletzt Meyer, ihr Generalsekretär. Nachdem er wegen seiner RWE-Bezüge in die Kritik geraten wa