Mein Kopf gehört mir

Standpunkt Ein halbes Jahrhundert gegen den Strom geschwommen: Das "Argument" feiert Geburtstag. Und Wolfgang Fritz Haug hat seine "Kritik der Warenästhetik" überarbeitet
Exklusiv für Abonnent:innen

Bald nach dem Zusammenbruch des Ostblocks erklärte der Medientheoretiker Friedrich Kittler in einem Freitag-Gespräch, er habe „keinen ordentlichen Punkt“, von dem aus er die Maschinen oder auch die Götter „kritisieren könnte“. Vor dem Hintergrund der antikritischen Haltung, die in den beiden letzten Jahrzehnten für viele Intellektuelle charakteristisch war, wird das Besondere der Zeitschrift Das Argument und ihrer Herausgeber Frigga und Wolfgang Fritz Haug sehr deutlich. Noch in den düstersten Jahren der neoliberalen Hegemonie hielten sie die Erinnerung an 1968 wach, als fast eine ganze Jugendgeneration überzeugt war, jenen „ordentlichen Punkt“ zu kennen.

Es scheint leicht, die kritische Haltung als metaphysisch zu entla