Nach dem Spiel

STEUERREFORM Der Neoliberalismus hat in Deutschland gesiegt
Exklusiv für Abonnent:innen

Was passiert ist, zeigt die Ikone zweier Sportsmen, die sich teils glücklich, teils hämisch in den Armen liegen - Gerhard Schröder und Hans Eichel ein paar Stunden nach ihrem Sieg. Gäbe es noch mehr Hauptakteure, sagen wir elf wie bei einer Fußballmannschaft, sie könnten sich einer über den anderen werfen, ihre Trikots schwenken, die Eckfahne tanzend umkreisen ... Komisch, dass die Steuerreform in den Umfragen immer noch unpopulär abschneidet. Die deutsche Gesellschaft soll vergessen und verdrängen, was sie ges tern noch wusste. Es wird alles ganz anders und will immer schon auf dem Weg dazu gewesen sein. Bald müssen wohl die Geschichtsbücher umgeschrieben werden. Der Spiegel arbeitet vor, er stellt die Reform im Titelbild als Erst