Nachrichten vom automatischen Subjekt

Vattenfalls Störfälle Ein Manager muss gehen. Warum gerät nicht die Bundeskanzlerin in Bedrängnis?
Exklusiv für Abonnent:innen

Störfälle in zwei deutschen AKWs von Vattenfall? Nein, von Vattenfall und EON. Manche möchten jetzt gern andeuten, dass hier ein zweifelhaftes schwedisches Unternehmen die seriöse deutsche Atomwirtschaft in Misskredit bringe. An den Meilern in Krümmel und Brunsbüttel ist aber EON mit 50 beziehungsweise 33,3 Prozent beteiligt.

Es sind deutsche Meiler.

Wenn wir jetzt den Satz hören: "Deutsche Kraftwerke sind sicher", dann dürfen wir ihn an Krümmel und Brunsbüttel messen; er ist so viel wert wie sein Vorbild, das wir in dem Satz Norbert Blüms "Die Rente ist sicher" erblicken. Ist es nun ein Schritt voran, dass Vattenfall den verantwortlichen Manager Bruno Thomauske entlassen hat?

Gewiss; nur tröstet die Entlassung nicht über die vo