Nächte in arabischen Gärten

Maerzmusik 2013 Vom Berliner Festival für aktuelle Musik - sechster und letzter Bericht
Exklusiv für Abonnent:innen
Ensemble "unitedberlin"
Ensemble "unitedberlin"

Foto: Mathias Bothor/ Berliner Festspiele

Vom Abschlusskonzert gestern Abend bleibt noch zu berichten. "[Um]Brüche", dritter Schwerpunkt der diesjährigen MaerzMusik, bezogen auf die Gegenwart der Region des "arabischen Frühlings": Hat der am Sonntag in irgendwelchen musikalischen Wendungen eine Spur hinterlassen? Es wäre wohl zu platt, so zu fragen. Wollte man eine Beziehung herstellen, wäre sie komplex: Wie es im arabischen Frühling, könnte man sagen, darum ging, ob das westliche Demokratiemodell in der islamischen Welt adaptiert werden kann, gibt es umgekehrt junge arabische Komponisten, die unsere westlichen Ohren für die Sirenenklänge ihrer traditionellen Musik öffnen. Sie tun das, indem sie die mit Vierteltönen durchsetzten Schleifen und Girlanden der arabischen (und auch