Neue Ideen schockieren die alte Garde

CSSR 1968 Der Prager Frühling war zukunftsweisend, auch wenn er in der internationalen Konstellation keine Chance hatte
Exklusiv für Abonnent:innen

Gab es vor 40 Jahren in der CSSR eine Erneuerung oder Erosion des Sozialismus? Der damalige KP-Chef Dubcek folgte dem Programm eines "Sozialismus mit menschlichem Antlitz". Seine Gegner - vor allem in der UdSSR, in Polen und der DDR - reagierten mit dem Vorwurf, die Reformer in Prag bewirkten in der CSSR den Wandel von einem sozialistischen zu einem bürgerlichen Staat.

Das war ein Anlauf, der die Möglichkeit eines noch unbekannten Kommunismus ahnen ließ: ökonomisch effizient, demokratischer als der Westen. So viel muss man erst einmal festhalten. Die Erinnerung sollte sich nicht auf das Ereignis "militärische Intervention von fünf Warschauer Pakt-Staaten" reduzieren. Es ist freilich wahr, der tschechoslowakische Weg konnte wegen der internationalen Konstellatio