Neue Musik, die zum Mitdenken einlädt

Maerzmusik 2013 Vom Berliner Festival für aktuelle Musik - dritter Bericht
Exklusiv für Abonnent:innen
Neue Musik, die zum Mitdenken einlädt

Foto: Mark Kolbe/ AFP/ Getty Images

Um "Schlagwerke", aber auch um Streicher ging es beim Konzert am Dienstagabend im Kammermusiksaal der Philharmonie. Die Beschränkung auf diese beiden Gruppen von Instrumenten macht es leichter, im Ungewohnten hier und da etwas zu begreifen, und das ist gut so, denn aktuelle Musik - Werke diesmal, die zwischen 2010 und 2012 entstanden sind, zwei deutsche Erstaufführungen darunter - ist immer reichlich ungewohnt. Die Darbietung des Ensembles Resonanz unter der Leitung von Jean-Michael Lavoie, mit den Schlagzeugern Dirk Rothbrust und Thomas Meixner, wurde von einem nicht kleinen Publikum viel beklatscht. Überhaupt ist der Besucheransturm auf die MaerzMusik beachtlich.

Nun kann es darum, über eine Instrumentengruppe, und sei's das Schlagzeug, als solche zu meditieren, prim