Nur nicht planen

Emissionshandel Ist Jürgen Trittin ein "Verpackungskünstler"?
Exklusiv für Abonnent:innen

Obwohl das Umweltprotokoll von Kyoto bis heute nicht in Kraft treten konnte, weil die Ratifizierung zum Beispiel Russlands und der Vereinigten Staaten aussteht, folgt die Europäische Union schon seinen Vorgaben. Und so folgt ihm auch Deutschland. Weil es das EU- Land mit dem größten Schadstoffausstoß ist, muss es am meisten zu dessen Minderung beitragen: 21 Prozent bis 2012 gegenüber 1990. Dass davon zur Mitte des vorigen Jahres 18 Prozent schon erreicht waren, berechtigte nicht zum Optimismus. Denn dieser "Erfolg" geht zu 80 Prozent auf die Jahre bis 1995 zurück. Er spiegelt den Zusammenbruch der ostdeutschen Industriestrukturen. Bis Ende 2001 hatten sich die Emissionen EU-weit um nicht mehr als 2,3 Prozent verringert. Sie waren 2001 wieder um ein Prozent ges