Politik der begrenzten Möglichkeiten

Streitfrage Regierungsbeteiligung der Linkspartei.PDS - Erfahrungen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Zwei Bücher ziehen Bilanz
Exklusiv für Abonnent:innen

Frustgefühle über die Regierungsbeteiligung der PDS, inzwischen Linkspartei, sind ein schlimmer Dauerbrenner. Seit Jahren lässt eine rationale Verarbeitung auf sich warten. Es sind doch Erfahrungen gemacht worden. Warum ist es so schwer, aus ihnen zu lernen? Jetzt liegen endlich zwei Bücher vor, die das versuchen. Sie zeichnen die Probleme detailliert nach, um die es im Regierungsalltag geht, und machen uns urteilsfähig, indem sie die Frage des Maßstabs aufwerfen. Diese Frage ist offensichtlich das Hauptproblem. Je nach Maßstab erscheint nämlich dieselbe Erfahrung den einen als Erfolg, den anderen als Misserfolg der Mitregierenden. So unterscheiden sich auch die Bücher.

Das eine prüft die Erfahrung der rot-roten Berliner Koalition und bewert