Präsentation statt Repräsentation

Stuttgarter Modell Der Parteienstaat hat ausgedient. Der Schlichter wird zu einer demokratischen Institution werden, um strittige politische Angelegenheiten zu klären
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie es in Stuttgart nach Heiner Geißlers Schlichterspruch weitergeht, ist unklar. Werden die Gegner des Tunnelbahnhofs klein beigeben? Das ist kaum anzunehmen. Es war vorher klar: Hätte er den Volksentscheid vorgeschlagen, die Landesregierung wäre ihm nicht gefolgt. Er hätte es aber vorschlagen müssen, denn die Befürworter konnten in den Schlichtungsrunden nicht überzeugen. Warum soll ihm nun stattdessen die Stuttgarter Bürgerbewegung folgen? Sie wird sich weiter gegen den Abriss des historischen Bahnhofsgebäudes stemmen. Eins steht aber jetzt schon fest: Im Buch der Demokratie hat sie eine neue Seite aufgeschlagen. Was Demokratie wäre und was Verlogenheit ist, sehen wir deutlicher als vor Beginn der Auseinandersetzungen.

Schon am Freitag vo