Raus auf die Straße

Proteste Von Löwen und Antilopen: Demonstrationen waren in der deutschen Nachkriegsgeschichte dann erfolgreich, wenn sie auch die Parteienlandschaft verändert haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Bringt es viel in Bewegung, wenn sich angestaute Wut in einer Demonstration Luft macht? Die Herrschenden gucken zu, rümpfen die Nase und machen weiter? Oft genug ist es so, aber doch nicht immer. In der deutschen Nachkriegsgeschichte hat es Demonstrationen gegeben, die etwas bewegten, neben anderen, die folgenlos blieben, und man kann fragen, was den Unterschied ausmachte. Am kommenden Samstag werden in Frankfurt und Berlin Zehntausende unter dem Motto „Wir zahlen nicht für eure Krise!“ gegen die Reaktionen der Politik auf die Finanzkrise protestieren. Und es ist noch offen, zu welcher Kategorie dieser Protest zählen wird.

Mehr zum Thema:

Eine, zwei, viele Aktionen. Wie die Proteste in den nächsten Wochen weitergehen

Zunächst meint man, die Erörterung