Reise nach innen

Besetzte Seelen Ein Symposium zu Rudolf Bahro
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 18. November wäre Rudolf Bahro 70 Jahre alt geworden. Deshalb wird sich an genau diesem und dem folgenden Tag ein Symposium in der Berliner Humboldt-Universität unter dem Titel Integration. Natur-Kultur-Mensch. Sozialökologische Innovationen für eine zukunftsfähige Lebensweise mit den Anstößen befassen, die er gegeben hat. Die Bedeutung Bahros sehen wir erst im Nachhinein deutlicher. Vieles, was er tat, wirkte befremdlich, weil es nicht "anschlussfähig", weder an eherne noch an Modeströmungen war. Doch er setzte Traditionen fort, sonst hätte er gar keine öffentliche Sichtbarkeit gehabt - nicht einmal die des Fremdkörpers, die Gregor Gysi sagen ließ, Bahro sei "in etwa so das Gebildetste und Unverkäuflichste", was er j