Richtungswinke am Tanker vorbei

Wahlprogramme der Regierungsparteien Selbst New Labour ist kühner als die SPD, und die Grünen agieren wie eine Kirche
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Wahlprogramme der Regierungsparteien sind natürlich im Geist des "Weiter so!" verfasst - man sei auf dem richtigen Weg, habe einiges erreicht und wolle mehr. Wenn die Grünen das sagen, klingt es hier und da etwas schräg. Ob der Ausstieg aus der Atomenergie schon begonnen hat, wie sie gern glauben möchten, kann sich erst im Nachhinein als richtig oder falsch herausstellen, weil es nur dann richtig wäre, wenn die Union noch mehrere Bundestagswahlen verlieren sollte. Den Einstieg in Auslandseinsätze der Bundeswehr hat es zwar wirklich gegeben und er wird sicher eine Fortsetzung finden, aber das war ein Weg, den sie noch vor vier Jahren gar nicht beschreiten wollten. Auch bei der SPD klingt manches schräg, so wenn sie gleichen Lohn für gleiche Arbeit