Rumsfelds Pirouetten

Saddam und al Qaida Die Kriegslügen der US-Regierung signalisieren eine Ausweitung der Monroe-Doktrin auf die ganze Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Sind Äußerungen des US-Ministers Rumsfeld überhaupt noch einen Kommentar wert? Am 4. Oktober trug er dem New Yorker Rat für Auswärtige Beziehungen vor, es gebe nach seiner Kenntnis "keinen starken, harten Beweis" für eine enge Verbindung Saddam Husseins zum Terrornetzwerk al Qaida, und auch die Schlussfolgerungen westlicher Geheimdienste über Saddams Massenvernichtungswaffen seien falsch gewesen. Am nächsten Tag ruderte er zurück: Mit seiner Äußerung von gestern habe er nur Geheimdienstansichten wiedergegeben, die eigene Position revidiere er nicht. Mit solchen Pirouetten kam er dem Bericht um zwei Tage zuvor, den der oberste US-Waffeninspekteur Duelfer dem Kongress in Washington vorlegte. Der besagte, dass von Saddam keinerlei Bedrohu