Woher kam die Furin-Spaltstelle?

Sars-CoV-2 Vom Tier auf den Menschen übergegangen oder doch aus dem Labor entwichen? Zum Stand der Debatte über den Ursprung des Virus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2022
Mutmaßlich sprang Corona von der Fledermaus per unbekanntem Zwischenwirt auf den Menschen über. Oder doch nicht?
Mutmaßlich sprang Corona von der Fledermaus per unbekanntem Zwischenwirt auf den Menschen über. Oder doch nicht?

Foto: Getty Images

Am 3. Februar veröffentlichte die NZZ ein langes Interview mit Roland Wiesendanger, dem in Hamburg forschenden Nanophysiker, der es für wahrscheinlich hält, dass Sars-CoV-2 dem Wuhan Institute of Virology entwichen sein könnte. Der Virologe Christian Drosten antwortete am 9. Februar in einem SZ-Interview. Wir erinnern uns: Der erste Fall von Ansteckung mit Sars-CoV-2 soll sich Anfang Dezember 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan ereignet haben. Dort wurden auf einem Fleischmarkt lebendige Tiere verkauft und dort, so lasen wir immer wieder, müsse das Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen sein. In derselben Stadt befindet sich aber auch das Institut. Von ihm ist heute bekannt, dass es zu Forschungszwecken natürliche Viren künstlich veränd