Schluss mit lustig

Talfahrt Die ökonomische Talfahrt wird das Land im kommenden Jahr auf eine harte Probe stellen
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Weihnachtsgeschäft ist gut gelaufen. In den USA war es 1929 radikal eingebrochen, wenige Wochen nach dem Börsencrash. Dieser Einbruch erst war das Zeichen der Panik, von dem sich die ganze Welt mitreißen ließ. Wenn man im Dezember 2008 durch deutsche Kaufmeilen bummelt, bemerkt man nichts davon. Die Leute konsumieren, und sie tun das, obwohl die Preise nicht wie in London so drastisch gesenkt wurden. Auch Konsumgutscheine sind nicht verteilt worden. Wie konnte man überhaupt darauf kommen, sie vorzuschlagen? Nun, das Verrückte ist, dass im Grunde niemand an ihrer Vernunft zweifelt, denn alle wissen, eine schwere Krise wird kommen. Nein, sie ist schon da, sie hat nach der Bankenwelt die Realwirtschaft erfasst. In Form von Kurzarbeit wirft auch die Massenarbe