Schöne Bescherung

Ölkatastrophe Die Katastrophe zeigt: Wir müssen weg vom Öl. Aber können wir das auch?
Exklusiv für Abonnent:innen

Sollte man nicht annehmen, dass die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zum Umdenken führt, weltweit und besonders in den USA? Es entspräche dem wissenschaftstheoretischen Modell: Eine Hypothese wird eindeutig widerlegt, also lässt man sie fallen.

Von eindeutiger Widerlegung kann wahrlich die Rede sein. Derselbe way of life, der Plastiktüten aus Öl braucht, weil es als Zumutung erscheint sich dauerhafter Einkaufstaschen zu bedienen, wird durch die Vernichtung riesiger Fischbestände und die Verschmutzung von Stränden vielleicht bis Washington hinauf zum Albtraum. Manche Forscher sagen voraus, es könne sieben Jahre dauern, bis das Öllager unter dem Meer ganz ausgelaufen ist. Zwar haben uns Wissenschaftstheoretiker auch gelehrt, dass die bloß