Mit friedlichen Mitteln

Kapitallogik „Naturphilosophie, Gesellschaftstheorie, Sozialismus“ – ein Sammelband untersucht die Aktualität von Friedrich Engels
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2022

Friedrich Engels in seiner ganzen thematischen Vielfalt: Zwei Jahre nach dem 200. Geburtstag des Fabrikantensohns liegen nun auch die Beiträge zum Wuppertaler Kongress „Die Aktualität eines Klassikers“ vor. Dass Engels’ Bedeutung größer war, als dass er nur die Schriften seines Freundes Karl Marx popularisiert hätte, ist inzwischen oft betont worden. Dieser Band zeigt es im Einzelnen. So erfahren wir, dass Marx’ ökonomische Forschung sich ganz im Rahmen eines Forschungsprogramms bewegte, das Engels vorher ausgearbeitet hatte.

Dieses Programm hatte aber nicht nur darin bestanden, den Kapitalismus als System der Produktion und Distribution auf Märkten zu kritisieren. Denn zur Kapitallogik gehören nicht nur Ausbeutung, Ware und Ge