Starke Subjekte

Köhler, Schröder, Merkel, Stoiber "Jobgipfel" und andere Theater-Highlights
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Gedenkjahre sollte man abschaffen. Was soll uns die Erinnerung an Friedrich Schiller, der zu seiner Zeit ein führender Intellektueller war, sich auch ständig zu Wort meldete, aber wenig von Ökonomie sprach, überhaupt lauter Luxus-Unsinn im Kopf hatte und nie zur Umverteilung des Reichtums nach oben aufrief? Was hat dieser Mann nicht von Freiheit geschwätzt! Einfach das Richtige über die Ordnung der Freiheit zu sagen, nämlich dass ihre "Regeln lauten: Privateigentum und Vertragsfreiheit, Wettbewerb und offene Märkte", hat er nicht vermocht. Zum Glück tut es der große, gebildete Bundespräsident, den wir haben. Wodurch jemand Subjekt seiner eigenen Handlungen wird, kann Horst Köhler mindestens so gut, im Grunde aber genauer sagen